Mein Testbericht der Bodyguard Bett 1 Matratze

Nur Meine Erfahrung
6 min readSep 18, 2016

--

Die Vorgeschichte, der Entscheidungsprozess und der Matratzenkauf

** Den Artikel habe ich 2016 geschrieben. Meine damaligen Recherchen und Entscheidungshilfen habe ich hier verlinkt. Letztes Update Februar 2020 & Oktober 2021**

Nach dem meine aktuelle Federkernmatraze schon über 15 Jahre ist und ich häufiger mit Nacken- bzw Rückenschmerzen aufwachte, war es für mich Zeit endlich in eine neue Matratze zu investieren.

Das war aber leichter sagt als getan, denn wo Anfangen und wie einen Überblick über den Markt und die Produkte finden?

Eine Matratze im Handel kaufen?

Durch einige Fernsehsendungen war klar, dass ein Matrazenfachgeschäft oder gar ein Möbelhaus nicht der richtige Startpunkt ist. Denn hier ist bekannt, dass oft mit Mondpreisen, Lockrabatten oder gar Preisabsprachen gearbeitet wird (Quelle Frontal 21, WISO oder Stiftung Warentest ). Zudem ist die Beratung oft entweder schlecht oder man merkt, dass einem der Verkäufer eine bestimmte Marke aufzwingen will. Die besten Verkaufsargumente und einen Fakten-check hat Stiftung Warentest hier gelistet: https://www.test.de/Matratzen-im-Test-1830877-4918054/. Interessant ist auch, dass an einer Matratze der Händler mit 35–40% am meisten verdient und der Produzent gerade mal 20–25% (Quelle)

Also besser die Matratzen-Recherche online starten?

Also dachte ich mir, frägst Du mal Google. Der Suchbegriff “Matratze kaufen” spuckte 495.000 Treffer aus mit zahlreichen Onlineshops und Angeboten. Auf Facebook bin ich dann auf eine Anzeige gestoßen, welche die Matratzenfirma bzw. das Startup”eve” beworben hat. Die Webseite dahinter fand ich recht ansprechend und die Vorzüge der Matratze wurden gut erklärt. Im “Über uns”- Bereich fand ich eine treffende Darstellung, wie kompliziert es bisher war, die passende Matratze in Ladengeschäften zu finden. Diese Grafik hat mir aus der Seele gesprochen!

Auf der eve Webseite gibt es auch zahlreiche Bewertungen von Kunden und man hat ein 100 Tage Rückgaberecht um in Ruhe probezuschlafen. Versendet soll die Matratze kostenlos werden und der Preis lag mit 425 EUR im unteren Bereich. Allerdings wollte ich sicher gehen, dass die Matratze frei von Schadstoffen ist und suchte nach unabhängigen Testergebnissen. Leider konnte ich online außer Kundenbewertungen nichts finden und so chattete ich mit dem Support. Dort teilte man mir mit, dass man noch ein recht junges Unternehmen ist und daher noch nicht von Stiftung Warentest oder Ökotest getestet* wurde und daher entschied ich mich gegen die Matratze.

Wenige Tage später sah ich eine Anzeige vom Matratzenhersteller “Emma”. Auch ein Startup, ähnliches Konzept, aber leider auch keine Testergebnisse von unabhängigen Instituten. Dennoch fand ich die Idee dieser Startup gut, endlich diesen “verstaubten” Matratzenmarkt zu revolutionieren”.

Dennoch, ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab mit die Stiftungwarentest Ausgabe 04/2016 gekauft.

Als beste jemals getestete Matratze (Stand 2016) wird hier die Bett1 Bodyguard H3, auch Anti-Kartell Matratze genannt, gelistet. Andere Matratzen aus dem Internet enttäuschen eher laut SZ und Stiftung Warentest.

Update 2021: Die Anwaltskanzlei von Emma hat mich kontaktiert und bittet mich darauf hinzuweisen, “dass diese Bodyguard von bett1 nicht mehr die beste jemals getestete Matratze ist.” Das ist korrekt: Laut Test 03/2021 der Stiftung Warentest schneiden nun die Dunlopillo Elements und die Emma One mit der Note 1,7 ab. Hier geht es zum Test.

Die Matratzen im Test bei Stiftung Warentest

Was zur Folge hatte, dass Bett1 nach dem Erscheinen des Test Hefts im August 2015 und dem daraus resultierenden Ansturm der Käufer Lieferprobleme hatte, wie in den Kommentaren von Stiftung Warentest zu lesen ist. Auch wenn man sich den Google Trend ansieht, erkennt man ab Mitte August einen enormen Anstieg der Suchanfragen zu “Bett1 Bodyguard”

Einige Zeit dannach und aktuell ist die Lage, wenn man den Kommentaren trauen kann, wohl wieder entspannter und auch auf der Webseite ist zu lesen, dass in Bodyguard H3 in 3–6 Tagen geliefert werden könnte. Daher hab ich mich auch entschieden, die Bett1 Matratze zu kaufen.

Update: Auch zur Lieferzeit gibt es von Stiftung Warentest mittlerweile einen Bericht: Matratzen aus dem Internet: Das leisten die Sprücheklopfer

Zudem wurde die Matratze im Test- Heft 10/2018 erneut mit Gesamturteil GUT (1,7 — „test“ 10/2018) beurteilt und bleibt damit die beste jemals getestete Matratze der Stiftung Warentest.

Update 2021: Die Anwaltskanzlei von Emma hat mich kontaktiert und bittet mich darauf hinzuweisen, “dass diese Bodyguard von bett1 nicht mehr die beste jemals getestete Matratze ist.” Das ist korrekt: Laut Test 03/2021 der Stiftung Warentest schneiden nun die Dunlopillo Elements und die Emma One mit der Note 1,7 ab. Hier geht es zum Test.

Update 2018: Die Stiftungwarenstest Bewertungen für die Bodyguard gefielen dem Fach­verband der Matratzen-Industrie garnicht und dieser hat in einer Presse­mitteilung vom 27. September 2018 Vorwürfe gegen die Matratzentests der Stiftung Warentest erhoben, jedoch hat hat das Land­gericht Köln per Einst­weiliger Verfügung dem Matratzen­verband zahlreiche in der Presse­mitteilung vom 27. September 2018 getroffenen Aussagen untersagt.

Update 2019/2020: Nun hat die Bett1 Bodyguard Konkurrenz bekommen: Gleich zwei Modelle haben die Bodyguard eingeholt. Sowohl die billigere Internet-Matratze „Emma One“ (199 Euro) als auch die baugleiche Dunlopillo-„Elements“ (400 Euro) haben die Note 1,7 geschafft. Sie taugen nach Meinung der Stiftung Warentest als einzige im aktuellen Testfeld tatsächlich für jeden Körpertyp — egal ob klein oder groß, massig oder zierlich. (Quelle)

Update 2020: Matratzen Start-ups übernehmen das Geschäft mit dem guten Schlaf schreibt die Wirtschaftswoche und gibt Einblicke in den Millardenmarkt der Matratzen. (Quelle)

Meine Erfahrung mit der Bett1 Bodyguard Matratze

Die Matratze für gerade mal 199 EUR wird durch den Herstellter direkt auf bett1.de und u.a. Ebay (Neuware) vertrieben. Ich hab mich für den Kauf über Ebay entschieden, denn hier sind meine Bankdaten hinterlegt und Bett1 wollte z.B. für Nachnamezahlung über 11 EUR extra. Zudem genießt man bei Ebay noch den “Käuferschutz”. Wenn man sich beim Cashbackprogram Aklamio anmeldet, bekommt man noch mal 2% Cashback auf seinen Kauf und somit kostet die Matratze dann 195,02 EUR (Unter dem Titel: Einkaufen mit Rabatt: Cashback schlägt Payback hat auch Stiftung Warentest u.a. Aklamio schon getestet). Wer mehr zu Aklamio und Cashback wissen möchte, hier habe ich meine Erfahrung aufgeschrieben.

Die Lieferung ging schnell, nach bereits 4 Werktagen wurde die Matratze geliefert. Verpackt ist diese in einem Karton (ca. 1,20 x 0,4 x 0,4 m) und im Karton ist die Matratze sehr eng in eine Folie gerollt. Nach dem Öffnen“rollt” sich die Bodyguard aus und ist laut Hersteller nach ca 8 Minuten einsatzbereit. Sollte man von seinem 100 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen, muß man die Verpackung aufheben. Alternativ kann man für saftige 49 EUR vom Hersteller eine neue Verpackung erhalten.

Ich frage mich jedoch, wie man jemals wieder die Matratze in diese Plastikhülle bekommen soll und dann gerollt in die Verpackung. Das ist quasi unmöglich.

Was mir nach dem Öffnen auch direkt aufgefallen ist, ist der Geruch, der auch schon öfters in Kundenreviews erwähnt wurde und laut Hersteller normal und nicht gesundheitsschädlich ist. Laut Benutzerhandbuch ist die Matratze Öko-Tex Standard 100 zertifiziert und enthält keine Pestizide, Weichmacher und andere schädliche Chemikalien.

Der Geruch und der Härtegrad der Bett1 Bodyguard

Daher hab ich die Matratze auch erst mal 4 Tage auslüften lassen, bevor ich erstmals auf dieser geschlafen habe. Wenn man nun das Schlafzimmer verlässt, richt man trotzdem noch etwas, dass bisschen wie der Kerosingeruch auf dem Flughafen richt.

Die Matratze selber ist in 7 Zonen eingeteilt und wird mit 2 unterschiedlichen Härtegraden geliefert, wobei jeweils die Ober und Unterseite unterschiedlich hart bzw. weich sind. Im Unterschied zu meiner bisherigen Federkernmatratze wird es mir auf der Bett1 Bodyguard deutlich wärmer. Obwohl die Bodyguard Matratze eine mit Millionen kleiner Poren versehene Oberfläche hat, ist sie ausgesprochen atmungsaktiv. Sie leitet Hitze und Wasserdampf schnell vom Körper weg in die Matratze und verhindert so Wärmestaus unter der Bettdecke und starkes Transpirieren.

Meine Erfahrung mit der Bett1 Bodyguard Anti-Kartell Matratze nach dem ersten Monat.

Nach gut einem Monat ist Geruch ist fast verflogen und nur noch sehr leicht wahrnehmbar. Da er laut Hersteller unbedenklich sein soll und das mit verschiedenen unabhängigen Tests nachgewiesen wurde, ist das für mich ok. Als optimale Härte hat sich für mich H3 rausgestellt, nachdem ich zuerst vier Tage auf H4 geschlafen habe. Mit knapp 80 kg und 1,84 cm schlafe generell auf weicheren Matratzen besser. Mein Schlaf empfinde ich als etwas tiefer als zuvor auf meiner uralten Matratze und die Nackenschmerzen nach dem Aufstehen sind auch etwas besser, wobei die nicht unbedingt von der Matratze verursacht werden sondern eher von meiner Arbeitshaltung im Büro.

Um meinen Schlaf nun noch weiter zu optimieren, überlege ich mir, ob ich auch noch das Bett1 Kissen kaufen soll. Aber auch hier werde ich erstmal nach Testberichten ausschau halten und an dieser Stelle berichten.

In diesem Sinne, guten Schlaf!

Update 2020: Gute und hilfreiche Übersicht der Stiftungwarentest zu Matratzen unterschiedlicher Typen: Kalt­schaum­matratzen, Latex­matratzen, Federkern­matratzen und Boxspringbetten. https://www.test.de/Matratzen-im-Test-1830877-0/

--

--

Nur Meine Erfahrung

Meine Erfahrungen, angereichert durch Testergebnisse, Tipps & Tricks